Tradition seit über 100 Jahren

 Seit über 100 Jahren wird unser Handwerk von einer Generation an die nächste übergeben. Vom Wagenbau über Hackenstiele und Holzräder entwickelten sich unsere Leistungen bis zum Treppenbau und moderner Bautischlerei. Dabei spielen Tradition und die Liebe zum Handwerk seit jeher eine sehr große Rolle.

Gegründet wurde unser Unternehmen 1921 von meinem Urgroßvater Hugo Steinhäußer als Stellmacherei. Großteil seiner Arbeiten waren der Bau von Rädern, der Wagenbau, die Herstellung von Leitern und vielem mehr. Oft schnitt er auch das Brennholz für sich und seine Kunden.

Seit 1984 führe ich, Heiko Linsel, das Familienunternehmen als Bau- und Möbeltischlerei mit Spezialisierung auf Bautischlerei inklusive Treppenbau. 

Bis 1990 war ich mit meinem Großvater allein für die Herstellung von Treppen und Tischlerarbeiten tätig sowie für Stellmacherarbeiten. Wir erweiterten unser Programm mit Drechslerarbeiten in Form von Tischen, Schalen und Treppengeländerteilen.

1951 übernahm mein Vater, Walter Steinhäußer, das Unternehmen als Stellmacherei und Treppenbaubetrieb.

1990 erfolgte dann der direkte Ausbau zur Drechslerei, Zimmerei und der Herstellung von Treppenbauteilen. Von da an waren wir nicht mehr allein, sondern beschäftigten teilweise bis zu 15 Gesellen und eine Bürokauffrau in unserem Betrieb. Wir sammelten bundesweit Erfahrungen, stellten Dachstühle und fertigen überhaupt alles was aus Holz benötigt wurde. Hauptsächlich aber fertigten wir für alle umliegenden Treppenbaubetriebe und auch für alle renommierten Betriebe der ganzen Republik Teile für Treppengeländer.

Seit 2010 arbeiten wir nur noch regional, sind dabei führend im Treppenbau und in guter freundschaftlicher Kooperation mit weiteren Treppenbauern.

Wir drechseln fleißig Geländerteile für Treppen, Holzbauteile für Restaurationsarbeiten, Möbeltischlereien und alles was gedrechselt werden möchte.

Im Zimmererbereich fertigen wir alle Arten von Dachstühlen oder Dachbinder für Einfamilienhäuser, Betriebsstätten- oder Hallen sowie Terassenüberdachungen und fertigen Carports. Nagelplattenbinder, Walmdächer und Pfettendächer sind bei uns ebenso im Programm. Diese sind individuell auf jeden Kunden zugeschnitten, denn normalerweise kommen diese sonst vorgefertigt vom Abbundzentrum.